Bannerbild_Haendereichen

Spezialisierte ambulante Palliativversorgung
In Würde und geborgen sterben

Fragt man Menschen, wie und wo sie sterben möchten, äußern die meisten den Wunsch, die letzte Zeit ihres Lebens in der gewohnten Umgebung, umgeben von vertrauten Menschen und vor allem ohne Schmerzen verbringen zu können. Wir helfen dabei, diesen Wunsch zu erfüllen - mit der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV).

Seit Januar 2013 wird die spezialisierte ambulante Palliativversorgung im Schwarzwald-Baar-Kreis angeboten. Die SAPV ergänzt dabei das bestehende Angebot von Vertragsärzten, Krankenhäusern und Pflegediensten. Anspruch auf Leistungen haben Versicherte, die an einer nicht heilbaren und fortschreitenden Krankheit leiden, die das Leben der Patienten auf Monate begrenzt.

Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung muss von einem Arzt verordnet werden. Die Leistungen werden von einem Palliativ-Care-Team erbracht, das mit den Krankenkassen entsprechende Verträge geschlossen hat. Das Team stellt eine 24-stündige Verfügbarkeit sicher und weist bestimmte Qualifikationen vor.

Wir sind Kooperationspartner des Palliativ-Care-Teams im Schwarzwald-Baar-Kreis und mit einer speziell ausgebildeten Fachkraft im Palliativ-Care-Team vertreten. Unsere Palliativ-Fachkraft Elvira Kohler begleitet und pflegt schwerkranke und sterbende Menschen in den letzten Lebenswochen und trägt dazu bei, dass die letzten Lebenstage nach den Wünschen und Bedürfnissen der schwerkranken Menschen gestaltet werden. Außerdem steht Sie Angehörigen zur Seite, damit sie das Krankheitsgeschehen bewältigen und trauern können.

Unsere Ansprechperson

Kohler Elvira Kohler