Betreuungsgruppe

Schüler organisieren Frühlingsfest
Evangelischen Sozialstation Schwenningen

Das bereits zur Tradition gewordene Frühlingsfest der Evangelischen Sozialstation Schwenningen fand in diesem Jahr am Mittwochnachmittag, den 25. April im Markuszentrum statt. Kunden und Mitarbeiter der Sozialstation freuten sich schon lange auf diesen abwechslungsreichen und geselligen Nachmittag, an dem sich oft alte Bekannte und Freunde wiedertreffen. Das außergewöhnliche in diesem Jahr? Das Fest wurde organisiert und gestaltet von einer Schülergruppe der Realschule Donaueschingen. Vier Schüler der achten Klasse entschieden sich gegen den klassischen Kuchenverkauf und trugen mit der Organisation des Frühlingsfestes zur Aufbesserung der Klassen- und Schulkasse bei. Sie erhielten alle Spenden, die an diesem Nachmittag erzielt wurden. Mit dem Geld finanziert die Schule wiederum soziale Projekte.

Frühlingsfest 2018

Unter dem Motto Die wilden 70er bereiteten die Schüler zusammen mit Mitarbeitern der Sozialstation das Fest vor und schmückten den Saal im Stil der 70er Jahre. Der Einladung folgten rund 80 Kunden der Sozialstation.

Der kaufmännische Vorstand Günter Sänger eröffnete den Nachmittag und freute sich, die zahlreichen Senioren begrüßen zu dürfen. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen unterhielten sich die Gäste angeregt und tauschten Erlebnisse und Erinnerungen aus.

Den Auftakt des Unterhaltungsprogramms gestalteten die Schüler mit einem Quiz, bei dem die Gäste verschiedene Ereignisse zeitlich in die 70er Jahre einordnen mussten. Die Pflegekraft Elvira Kohler trug ein selbst geschriebenes Gedicht zum Thema Frühling vor. Reichlich Beifall bekamen die Schüler und Pflegekräfte auch für ihren Tanz, der die Senioren in das Reich von Biene Maja entführte. Eine Zugabe wurde mit Applaus gefordert. Das gemeinsame Singen von bekannten Volksliedern kam ebenfalls nicht zu kurz.

Frühlingsfest 2018

Bei dem knapp zweistündigen Programm hatten die Senioren und Akteure viel Spaß. Am Ende verteilten die Schüler Rosen an alle anwesenden Gäste und von vielen Gästen war zu hören, dass der Nachmittag viel zu schnell vorbei ging.