Bannerbild_Betreuungsgruppe

Betreuungsangebote
Betreuungsgruppen und Häuslicher Betreuungsdienst

Café Lebensfreude

Für Menschen, die betreuungsbedürftig sind, die demenziell erkrankt sind oder die Geselligkeit suchen, haben wir Betreuungsgruppen gegründet.
Die Nachmittage werden von einer kompetenten Fachkraft geleitet und von geschulten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt.

Angeboten werden die Betreuungsgruppen mit dem Ziel, eine zeitweise Entlastung der pflegenden Angehörigen zu ermöglichen und die Aktivität der betreuungsbedürftigen Menschen zu fördern.
Außerdem geht es darum, soziale Kontakte aufrechtzuerhalten und neue zu knüpfen.

Zu den festen Bestandteilen des Nachmittags gehört das geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, das Singen bekannter Lieder, themenbezogene Gesprächsrunden, Gedächtnistraining, Sitzgymnastik, kreatives Gestalten und Gesellschaftsspiele. Von Zeit zu Zeit werden auch kleine Ausflüge unternommen. Wohlbefinden und Spaß stehen im Zentrum des Nachmittags.

Für die Hin- und Rückfahrt steht auf Wunsch ein Fahrdienst zur Verfügung.
  • Betreuuungsgruppen Villingen
    immer montags, mittwochs und donnerstags von 14.30 bis 17.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Diakoniestation in Villingen - Benediktinerring 9.
  • Betreuungsgruppe Mönchweiler
    immer dienstags von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Arche.
  • Betreuungsgruppen Schwenningen
    immer montags, mittwochs und donnerstags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Diakoniestation im Markuszentrum auf Rinelen 18.
  • Betreuungsgruppen Trossingen und Aldingen
    immer montags, dienstags und donnerstags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in Trossingen, freitags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in Aldingen

Häuslicher Betreuungsdienst

Unser ambulanter Pflegedienst betreut Sie oder Ihren Angehörigen stundenweise in der Häuslichkeit. Den Betreuungsumfang können Sie ganz individuell vereinbaren. Ziel ist es, den Angehörigen eine zeitweise Entlastung zu ermöglichen und gleichzeitig Sicherheit zu bieten.