Team Diakonie ambulant
  • Wir sind
    Die Diakonie ambulant des Schwarzwald-Baar-Kreis.
  • Wir bieten
    Pflege, Betreuung & viele weitere Leistungen.
  • Wir informieren
    Aktuelle Termine, Projekte & Themen.

Wir sind gerne für Sie da!

Pflegeteam
Team Diakoniestation Trossingen 2014

Mit rund 160 hauptamtlichen und 140 Ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen betreuen unsere Sozialstationen nahezu durchschnittlich 950 Personen.

Unsere hauptamtlichen Mitarbeiter/innen sind ausgebildete und examinierte Alten- oder Krankenpfleger, Pflegehelfer, hauswirtschaftliche Fachkräfte sowie Haus- und Familienpfleger.
Sie werden etwa viermal pro Jahr von externen Fachdozenten geschult und bilden sich an der Akademie des örtlichen Klinikums weiter. Darüber hinaus können unsere Mitarbeiter/innen zusätzliche Qualifikationen (z. B. Fachkraft zur Gerontopsychiatrie oder Gebärdensprache) erwerben. Damit sind wir fachlich und menschlich optimal auf Ihre Bedürfnisse vorbereitet.

Pflegesituationen belasten alle Beteiligten. Deshalb sind ausgeglichene Persönlichkeiten gefragt, die Zuwendung spüren lassen und positive Erlebnisse in den Tag bringen.

Individuelle und gruppendynamische Angebote bauen bei unseren Mitarbeiter/innen Belastungen ab und die Motivation auf. Unsere Mitarbeiter/innen sind eigenständig aktiv und nutzen ihre Spielräume verantwortlich. So entscheiden sie beispielsweise, ob schwierige Situationen mit eigenen Mitteln oder der Hilfe eines Dritten bewältigt werden können.

Ein gutes Klima ist auch nach innen wichtig: Mitarbeiter/innen werden bei uns in Abläufe einbezogen, können sie gestalten und Anlässe werden gerne genutzt um sich auszutauschen.
Viele unserer Mitarbeiter/innen sind deshalb schon seit Jahren bei uns. Das hat den Vorteil, dass sich bestimmte Mitarbeiter/innen immer um denselben Kreis von Personen kümmern können und kein ständiger Wechsel des Pflegepersonals sattfindet.

Vorstände

Herr Saenger Günter Sänger